Presse
..................    und hier Auszüge aus verschiedenen Pressemitteilungen über unsere Band`s

 

vom 03.07.2009

 

 

 

Schildbergfest
Schildau
(SWB). Traditionell lädt die Abteilung Fußball des TSV 1862 Schildau am heutigen Pfingstsonntag zum Schildbergfest.     
Los geht es ab 11 Uhr. Die Fußballfrauen sorgen für Kaffee und Kuchen. Außerdem gibt es Leckeres vom Grill, Erbsen aus der      
Gulaschkanone und natürlich jede Menge Kaltgetränke. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Musikduo „Wir Zwei“ aus Halle.
Wie schon in den Vorjahren wird ein Bustransfer angeboten – ab 10.30 vom Markt Schildau zum Schildberg und zurück.                

 

 

    1/2009

 



 

  09.07.2008 (Köthen)

Kinderringreiten und Pedalritter

..... Am Samstagabend schwangen die Dornbocker ab 20 Uhr außerdem zur Musik der Gruppe
"One & two" das Tanzbein. .....                                                                                               

 

       01.07.2008   

Arrangierte Paare

Seit zwei Wochen drehen der mdr und WDR den Film "Der Mauerfall". Katja Flint und Edgar Selge    
spielen ein Paar, dass 1974 aus der DDR flieht und die Tochter zurücklässt. Daraus ergibt sich 1989    
eine privat aufgeladene Situation.                                                                                                         
In der Regie von Friedemann Fromm wird überwiegend in Thüringen gedreht. TA-Redakteurin Mélanie
Voisin war als Komparsin am Set und berichtet.                                                                                  
                                                                                                                                                          
ERFURT.                                                                                                                                           
In einem verrauchten Festsaal mit gelber Tapete spielt eine dreiköpfige Band Hits einer anderen Zeit  …
.....................................................      
                                                                                              
... und diese Band durften wir spielen mit den Songs "Alt wie ein Baum " und "Jugendliebe" !!!

 

  24/2007

Kreativzirkel - Frauenpower in Zwintschöna          
Ruth Rother - Chronistin des Zirkels                                                                  

...Bei einem delikaten kalt-warmen Büfett und zu den Klängen des Duos "Wir Zwei"
(Heike und Joachim Beyer aus Zwintschöna) blicken wir auf das vergangene, sehr   
 erfolgreiche Jahr zurück ...                                                                                       

  16.07.2007 (Köthen)

Elvis-Songs zum Ausklang                                         
Kinder- und Heimatfest in Dornbock                                             
Dornbock/MZ/mli.                                                                                                 

......  darüber hinaus wurde abwechslungsreiche Abendunterhaltung mit der Gruppe     
"One & two" aus Gröbzig und flotten Einlagen der Tanzgruppe des Dornbocker Feuer-
wehrvereins sowie der Akteure des Kinder- und Jugendcircus "Fantasia" geboten.      

  17.06.2007 (Köthen)

Schlager erfreuten das Publikum                        
Großpaschleben/MZ/ks.                                                                                

......  Mit der  Livemusik der Band "one two" und Showeinlagen der Tanzgruppen
"Gymnasium an der Rüsternbreite" und "Fantasia" sowie des Männerballetts       
"Die Fantastischen" endete das 23. Wäschke-Fest ............                                

  29.05.2007 (Köthen)

Popelmann beschirmt das Pißdorfer Ringreiten
30 Reiter gingen an den Start - Tradition seit 1975 - Maien austragen     
von Judith Kadow                                                                                             

... Musikalisch unterstützt wurden die Reiter von "Ulf`s kleiner Blasmusik", der    
bereits am Freitag beim Austragen der Maien als Pfingstschmuck den Ton angab.
Am Abend löste die Band "One and Two" die Blasmusik ab und sorgte dafür,    
dass auf dem Reiterball ordentlich geschwoft wurde.  
                                       

 

1/2007

 

  2/2006

                        

 

  29.12.2005 (Köthen)
                                                     03.12.2005 (Halle)

Große Entfernung spielt keine Rolle
Mitglieder von «one & two» kommen aus Gröbzig, Zwintschöna und Stedten
von Heidi Jürgens

Dieter Becker (l.), Sabine Lauche und Jochen Beyer. Die Band-Mitglieder haben viel Spaß an der Musik. Deshalb nehmen sie auch lange Wege zu ihren Proben in Kauf: Immerhin wohnen die drei weit von einander entfernt. (MZ-Foto: Wolfgang Scholtyseck)

Zwintschöna/Gröbzig/MZ. Wenn die drei in ihrem Element - der Musik - sind, dann wird alles um sie herum ziemlich nebensächlich. Jochen Beyer, Dieter Becker und Sängerin Sabine Lauche vergessen die Welt für diese Momente und sind dann nur noch eines: Musiker, die nichts mehr und nichts weniger wollen, als spielen, singen und natürlich dabei auch gut sein. Als Band "one & two".
"one & two" - eins und zwei - der Name der Gruppe aus Zwintschöna sagt zuerst einmal etwas darüber aus, wie es zur Entstehung kam. Als Nummer Eins kann Jochen Beyer gelten, der per Annonce seine beiden Mitstreiter fand, mit denen er nun seit vier Jahren an jedem Dienstag Proben abhält und mittlerweile zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen ist.
Wobei das mit dem Zusammenwachsen zumindest für den Außenstehenden gar nicht so einfach erscheint. Denn während Jochen Beyer in Zwintschöna in der Gemeinde Kabelsketal zu Hause ist, wo auch die Proben stattfinden, müssen die beiden anderen weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Sabine Lauche kommt aus Stedten im Kreis Mansfelder Land, Dieter Becker aus Gröbzig im Kreis Köthen. Doch die drei sind sich einig: "Worauf es ankommt, ist, dass man sich versteht und zusammen passt. Das ist bei uns der Fall."
Im Repertoire hat die Band, bei der Dieter Becker das Keyboard spielt und Jochen Beyer Gitarre, Tanzmusik und Oldies, Country- und Stimmungsmusik, wobei deutsche Texte dominieren. Insgesamt sind 160 Titel aufführungsreif, weitere 120 sind in Vorbereitung. "Bisher", sagt Jochen Beyer, "haben wir bei privaten Feiern, aber auch für Vereine, in Seniorenheimen, bei Stadt-, Dorf und Feuerwehrfesten und derartigen Gelegenheiten gespielt." Was am besten ankam? "Das kann man so nicht sagen", meint Beyer, "das kommt ganz auf den Anlass an. Wir richten uns nach den Wünschen des Publikums." Worauf "one & two" besonderen Wert legen, das ist das musikalische Handwerk. Hierbei kann Dieter Becker als ausgebildeter Musiklehrer und jahrelanger Leiter des Jugendblas-orchesters Gröbzig auf sehr reiche Erfahrungen zurückgreifen. Jochen Beyer ist an der klassischen Gitarre ausgebildet worden. Sabine Lauche dagegen ist ein "Naturtalent", sie hat zuvor nie öffentlich gesungen. Was die beiden Männer gar nicht verstehen können. "Sie hat eine perfekte Technik", sagt Becker ...............................
Den nächsten Auftritt bestreiten "one & two" übrigens im Landkreis Köthen, konkret zur Silvesterveranstaltung in Baasdorf.
Infos:
www.tanzmusik-trio.de
              Tel. 0345 / 580 1228 oder 0171 / 3335900

 

  da hat sich der Veranstalter doch Mühe gegeben !

                          

 

13.11.2005

„Möglichst wie das Original klingen“

hobby: gruppe „one & two“

Sie gehören zum reiferen Semester, aber ihre Mucke ist so gut und flott, dass das Alter der Bandmitglieder von „One & Two“ keine Rolle spielt. Vorwiegend deutsche Tanz- und Stimmungsmusik, derzeit rund 150 Titel von Andrea Berg bis Ireen Sheer, von den BeeGees bis „Wolle“ Petry, gehören zum Repertoire des 2001 gegründeten Ensembles.

Sabine Lauche, Jochen Beyer und Dieter Becker (rechts) sind das Tanzmusik-Trio „One & Two“; hier im Übungskellerraum in Zwintschöna.
(Foto: Schramme)

 

Schon im spartanisch eingerichteten Übungskeller in Zwintschöna klingen die Songs so authentisch, dass wer die Augen schließt, glauben könnte, das Original zu hören. „Unser Anspruch ist, möglichst wie das Original zu klingen“, sagt Bandleiter, Sänger und Gitarrist Jochen Beyer aus Kabelsketal (Saalkreis). Der Ingenieur für Informationstechnik bringt Erfahrung aus zahlreichen Bands mit.

 „Wir versuchen, ein breites Publikum anzusprechen. Von 25 bis 100 können wir alle Wünsche erfüllen“, ist er sicher. Die Demosongs, die das Trio dafür braucht, kommen ursprünglich aus dem Internet, sind aber nachbearbeitet. Der Gröbziger Dieter Becker, Musiklehrer im Ruhestand, passt die Titel an die Bedürfnisse der Band an. Die musikalische Leitung ist sein Element. Becker, der zunächst Mathematik und Musik am Gymnasium in Köthen, dann an der Polytechnischen Oberschule (POS) in Gröbzig unterrichtet und später das Jugendblasorchester Gröbzig geleitet hat, „dirigiert“ heute an gleichenorts eine 40 Leute zählende Jugendbigband.
Auf diversen Feierlichkeiten von Wernigerode im Westen bis nach Pouch im Osten Sachsen-Anhalts sind „One & Two“ bereits aufgetreten. Natürlich nicht ohne Frontfrau Sabine Lauche, die vielseitige Sängerin aus Stedten im Mansfelder Land. Die gelernte Facharbeiterin für Schreibtechnik hat zwar nie Noten gelernt, aber schon immer gern gesungen. „Küche und Wohnzimmer sind mein Studio“, erklärt sie. Ihr Mann, einst Bassgitarrist, hört genau hin und ist begeistert. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken“, ist Sabine Lauche sicher. Immerhin hat sie es schon bis ins Fernsehen geschafft. Beim einstigen Frauensender TM3 (heute 9Live) hat sie ihr Können vor Kameras gezeigt. Sie übt die Lieder über Kopfhörer und kopiert Originale wie Tina Turner mit Bravour. Volksmusik geht sie stimmlich ebenso sicher und inbrünstig an, wie Pop oder Hardrock. 
Für alle drei Bandmitglieder ist die Musik ein Hobby, denn von ihren Auftritten auf Stadtfesten, Tanzabenden und diversen Familienfeiern können sie, zumindest bisher, nicht leben. Aber sie gehen es professionell an und könnten sich mehr vorstellen. Warum sie noch keiner kennt und man nichts in der Zeitung liest, wundern sich indes Insider auf der Internetseite von „One & Two“. Vielleicht muss sich erst noch herumsprechen, dass auch eine Kellercombo Format haben kann...

i n f o :
Tanzmusiktrio „One & Two“
Sperlingslust 3
06184  Kabelsketal

Internet: www.tanzmusik-trio.de
Telefon: 0345 / 5801228 oder
                0171 / 3335900.

Martin Schramme

 

 

  12.11.05

Trio spielt Tanzmusik am liebsten nonstop    
Sängerin über Annonce gefunden - Rund 160 Titel im Repertoire
von Daniela Kainz


Sie stehen gern auf der Bühne und spielen Tanzmusik: Jochen Beyer, Sabine Lauche und Dieter Becker (v.l.). (MZ-Foto: Jürgen Lukaschek)

Stedten/MZ. Ein Zeitungsinserat brachte Sabine Lauche das musikalische Glück. Die Stedtenerin schrieb auf die Anzeige von Jochen Beyer, der eine Sängerin für die Tanzmusik-Band "one & two" suchte. Seitdem steht sie mit ihm und Dieter Becker auf der Bühne. Für die einstige Sekretärin erfüllt sich ein Traum: "Ich habe sonst immer nur zu Hause gesungen, jetzt kann ich mich vor Publikum präsentieren."
Mit Tanzmusik, Oldies, Country- und Stimmungsmusik - vorwiegend in deutscher Sprache - unterhält das Trio am liebsten nonstop.
Bei Familienfeiern, Heimatfesten und Tanzabenden findet die Band Gehör. "Rund 160 bekannte Titel haben wir einstudiert, und es kommen noch mehr dazu", so Beyer, im Berufsleben als Ingenieur für Informationstechnik unterwegs. Ehrgeizig feilt die Gruppe an ihren Stücken.
Die Proben in Zwintschöna (Saalkreis) gehen jedes Mal bis tief in die Nacht. Keyboarder Becker, Chef der Big Band des Jugendblasorchesters Gröbzig, entgeht kein schiefer Ton.
Von der Qualität können sich am Sonnabend die Querfurter Jäger überzeugen. Das Trio spielt bei ihrem Vereinsfest zum Tanz.